Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg und der Deutsche Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr bitten um Einhaltung der Coronaschutzregeln auch in Miethäusern (09.04.2021)

Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg und der Deutsche Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr weisen darauf hin, dass auch in den Gemeinschaftsräumen von Miethäusern , wie z. B. den Treppenhäusern, Fahrstühlen, Fahrrad- oder Waschkellern die Hygieneschutzregeln gegen das Coronavirus einzuhalten sind. Demnach gilt dort insbesondere die Einhaltung des Mindestabstandes und die Maskenpflicht.

Einige Mieterinnen und Mieter hatten die Stadtverwaltung Bonn auf das Fehlen solcher Informationen aufmerksam gemacht. Peter Kox, Geschäftsführer des Mieterbundes Bonn/Rhein-Sieg/Ahr und Markus Gelderblom, Hauptgeschäftsführer von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg gehen zwar davon aus, dass die meisten Hausbewohner sich bereits an die Vorschriften halten. Gleichwohl bitten sie gemeinsam auch weiterhin um Beachtung. Gelderblom empfiehlt den Vermieterinnen und Vermietern, bei Bedarf noch einmal durch einen Aushang im Hausflur auf die Regelungen aufmerksam zu machen. Hierzu gibt es entsprechende Infografiken im Internet, z. B. auf der Webseite www.infektionsschutz.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die ausgedruckt und aufgehängt werden können. Auch Peter Kox hält die nötigen Informationen für einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Hausgemeinschaft vor der COVID-19-Erkrankung.


Verantwortlich:
Markus Gelderblom                                     Peter Kox
Hauptgeschäftsführer                                  Geschäftsführer
Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg e.V.          DMB Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V.