Newsletter von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg 03.05.2023

Druck
 
mail
mail

INHALT

SERVICE
KOMMUNAL / REGIONAL
---

SERVICE

Donnerstag, 4. Mai: Bürgerberatung zum Thema Einbruchsschutz und Kriminalität zum Nachteil von Senioren auf dem Münsterplatz 


Die Polizei Bonn berät am  kommenden Donnerstag (04.05.2023) in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem Münsterplatz zum Thema Einbruchsschutz und Kriminalität zum Nachteil von Seniorinnen und Senioren. Ansprechpartner sind die Präventionsspezialisten des Kriminalkommissariats für Kriminalprävention und Opferschutz. 
 
Interessierte können am Polizei-Mobil erfahren, welche technischen Sicherungsmaßnahen auch in Wohnungen, auch in Mietobjekten möglich sind. Die Verbraucherzentrale informiert zusätzlich über energetische Sanierungen von Wohnobjekten, bei denen einbruchhemmende Fenster und Türen eingebaut werden sollen. 

Zur Inhaltsübersicht
---

SERVICE

6. Mai: Tag der offenen Tür in der Kläranlage Salierweg


picture

 


Die Kläranlage Salierweg reinigt jährlich 36 Millionen Kubikmeter Abwasser

©Michael Sondermann
 




Wer wissen möchte, wie aus verschmutzter Brühe wieder sauberes Wasser wird, findet Antwort beim Tag der offenen Tür in der Kläranlage Bonn, Salierweg.
 
Am Samstag, 6. Mai 2023, öffnet die Stadt Bonn von 10 bis 17 Uhr die Pforten ihrer größten von vier Kläranlagen unmittelbar an der Nordbrücke auf der Bonner Rheinseite. Rund 36 Millionen Kubikmeter Abwasser aus dem Stadtgebiet werden pro Jahr in der Kläranlage am Salierweg gereinigt und aufbereitet.
 
Interessierte können bei Rundgängen durch die einzelnen Reinigungsstufen (fast) alles über die Bonner Abwasserbehandlung und den Betrieb des Bonner Kanalnetztes erfahren. Und sie können erleben, wie aus grauer "Brühe" wieder kostbares Nass wird.

Zur Inhaltsübersicht
---

SERVICE

"Wer wohnt denn da?" – WDR-Lokalzeit sucht Wohngebäude der besonderen Art


picture




WDR Autorin
Angela Sinne sucht ungewöhnliche Wohnungen

©WDR
 



Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg unterstützt die WDR-Autorin Angela Sinne bei einer eher ungewöhnlichen Suchaktion. Die WDR Lokalzeit Bonn plant eine Reihe mit dem Arbeitstitel "Wer wohnt denn da?"
 
Die Autorin erläutert: „Dabei geht es um Wohngebäude, die auf irgendeine Art und Weise besonders sind, und bei denen der Bewohner/Besitzer bereit ist, uns mal reinschauen zu lassen und uns die Geschichte seines Zuhauses in einem 3-4minütigen Beitrag zu erzählen. Das kann eine alte Burg sein, ein zum Wohnhaus umgebauter Wasserturm oder ein ehem. Trafo-Häuschen, die Wohnung im oder auf dem Hochbunker, in der Stadtmauer, ein Strohballenhaus, eine Land-Kommune im Bauernhof oder ähnliches.“
 
Angela Sinn ist auf der Suche nach solchen Spezialitäten und denkt dabei auch an die Kenntnisse von Haus & Grundeigentümern im Verbreitungsgebiet der Lokalzeit Bonn. H&G-Hauptgeschäftsführer Markus Gelderblom hält das vorgesehene TV-Format für eine gute Idee. Er appelliert an unsere Mitgliederschaft, sich zu melden, wenn jemand eine besondere Immobilie kennt.
 
Angela Sinne ist erreichbar in der Redaktion der WDR Lokalzeit Bonn, Langer Grabenweg 45/47, 53175 Bonn, per E-Mail: Angela.Sinne@fm.wdr.de.

Zur Inhaltsübersicht
---

SERVICE

Mittwoch, 10. Mai: Gang durch den Denkmalort Bonn-Vilich 


Das Ortskuratorium Bonn der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) lädt am Mittwoch, den 10. Mai 2023 um 18.00 Uhr zu einer Führung durch den historischen Denkmalort Bonn-Vilich ein. Carl Jakob Bachem, Vorsitzender des Denkmal- und Geschichtsvereins Bonn-Rechtsrheinisch und bekannt als "Hüter" der Beueler Kulturdenkmale, geht mit Ihnen durch den Stiftsbezirk.
 
Der Spaziergang beginnt an der Kirche St. Peter mit ihrem Kirchhof, führt vorbei an zahlreichen, teils über 350 Jahre alten Fachwerkhäusern und endet an der gotischen Wasserburg Lede, die aus dem frühen 13. Jahrhundert stammt. Vorgesehen ist ein Ausklang im musealen Bürgermeister-Stroof-Haus, das die Besucher angesichts der vielen Möbeln aus der Biedermeier-Zeit in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts versetzt.
 
Anmeldung erforderlich unter www.denkmalschutz.de/anmeldung oder über den Leiter des Ortskuratoriums, Bernd-Michael Vangerow (Telefon 0173-4931363). Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.

Treffpunkt ist der Kirchplatz in der Adelheidisstraße 8 in 53225 Bonn-Beuel (Vilich). 

Zur Inhaltsübersicht
---

SERVICE

Donnerstag, 11.5.2023: Haus & Grund-Akademie beleuchtet im Webinar die Eigentümerversammlung


picture

Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Lang
informiert über die Eigentümerversammlung 

@H&G
 

Die Eigentümerversammlung beleuchtet die Haus & Grund-Akademie Bonn/Rhein-Sieg am Donnerstag, 11. Mai, zwischen 15 und 17 Uhr. Referent Wolfgang Lang, Rechtsanwalt bei H&G, stellt provokativ die Frage: „Willensbildungsinstrument der WEG oder Bühne des Grauens?“
 
Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder einer Wohnungseigentümergemeinschaft (GdWE). Hier vermittelt unser Referent den Teilnehmern die Funktion der Eigentümerversammlung im Gefüge der vollrechtsfähigen GdWE sowie ihre Rechte und Pflichten in einer Eigentümerversammlung (Teilnahmerecht, Tagesordnung, Rede- und Antragsrecht, Stimmrechte, Abstimmungsverhalten, Stellvertretung, Prüfungs- und Einsichtsnahmerechte, typische Beschlüsse etc.).
 
Anmeldung erforderlich über unsere Homepage:  www.hausundgrund.de/verein/bonn-rhein-sieg unter der Rubrik "Leistungen/Veranstaltungskalender".
 
Für Mitglieder von Haus & Grund ist die Teilnahme kostenlos.
Für Nichtmitglieder kostet sie 99,- € pro Veranstaltung. Es besteht die Möglichkeit, aus Anlass des Webinars Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg e. V. beizutreten und damit die sonst übliche Aufnahmegebühr von 72,- € zu sparen.
 
Veranstalter ist die Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg Service GmbH, Oxfordstr. 2, 53111 Bonn, Tel.: 0228/96 92 670, E-Mail: bonn@hug-bonn.de.

Zur Inhaltsübersicht
---

KOMMUNAL / REGIONAL 

Bonn fördert Begrünungen für weitere zwei Jahre


picture







Stadt unterstützt finanziell. ©Sandra Krueger/Bundesstadt Bonn
 
Die Stadt Bonn fördert Gebäudebegrünungen als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel. Privat und gewerblich genutzte Gebäude können 2023 und 2024 Zuschüsse zu Dach- und Fassadenbegrünungen sowie Entsiegelungen von bis zu 50 Prozent erhalten. Dafür stehen 200.000 Euro zur Verfügung.
 
Für extensive Dachbegrünungen winken Zuschüsse in Höhe von 30 Euro pro Quadratmeter, für Fassadenbegrünungen und Entsiegelungen mit anschließender Begrünung sowie für intensive Dachbegrünungen 50 Euro pro Quadratmeter. Insgesamt sind Zuschüsse von bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten möglich. Gefördert wird auch die Anschaffung und Installation eines Systems zur Regenwasserretention wie Zisternen oder Regentonnen in Kombination mit einer geförderten Maßnahme zur Gebäudebegrünung oder Entsiegelung und Begrünung. Die Fördermittel sind auf eine Höchstsumme von insgesamt 20.000 Euro je Eigentümerin oder Eigentümer begrenzt.
 
Interessierte sind eingeladen, das Beratungsangebot des Amtes für Umwelt und Stadtgrün in Anspruch zu nehmen. Die nächste Gelegenheit bietet ein Informationsstand auf dem Bonner Frühlingsmarkt am 6. Mai 2023 auf dem Münsterplatz. Im Amt für Umwelt und Stadtgrün steht Doris Kube telefonisch unter 0228 - 77 54 95 (dienstags, mittwochs und donnerstags 9 bis 16 Uhr) sowie per E-Mail an  begruenung@bonn.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Alle Informationen zum Förderprogramm sowie zur Antragsstellung gibt es auch online unter: www.bonn.de/klimafoerderung.

Zur Inhaltsübersicht
---

KOMMUNAL / REGIONAL 

SWB teilt mit: Auch im ersten Quartal wird in Bonn weiter Gas und Strom eingespart 


picture

SWB-Chef Olaf Hermes:
Energiesparen ist weiterhin nötig 

©SWB
 
Das nennt man Verantwortung. Laut den Zahlen des Netzbetreibers BonnNetz sind die Einspeisewerte von Januar bis März 2023  in das Gasnetz um 13 Prozent zurückgegangen. Beim Strom wurden sie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2022 um vier Prozent reduziert. Das teilen die Stadtwerke Bonn mit. Die Bonnerinnen und Bonner sparen weiter Energie.
 

Noch größer ist Rückgang beim Blick auf die Wintermonate insgesamt: Von Oktober bis März sind 20 Prozent weniger Gas und sechs Prozent weniger Strom verbraucht worden im Vergleich zum Winter 2021/2022.
 
„Da sich der Trend beim Energiesparen auch in diesem Jahr fortsetzt, ist davon auszugehen, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Verhalten geändert haben. Das ist mit Blick auf den kommenden Winter wichtig. Denn auch in Zukunft müssen wir Energie reduzieren und effizient nutzen", betont Olaf Hermes, Vorsitzender der SWB-Geschäftsführung.
 
Hermes hatte sich zuletzt auch mit Klaus Müller, dem Präsidenten der Bundesnetzagentur, zu Themen wie Versorgungssicherheit in Zeiten der Energiewende ausgetauscht. Sein Kollege Urs Reitis, Geschäftsführer des Bonner Netzbetreibers, macht die SWB-Tochter fit für die Energiewende mit dem Netzausbau. Dafür sucht BonnNetz neue Mitarbeitende und wurde kürzlich als Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnet. 

Zur Inhaltsübersicht
---

KOMMUNAL / REGIONAL

Tag des offenen Denkmals 2023: Jetzt anmelden


"Talent Monument" lautet das Motto zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September 2023. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
 
Privatleute, Institutionen oder Vereine, die ein Baudenkmal bewohnen, nutzen oder betreuen, sind eingeladen, es vorzustellen. Denn um das Thema Denkmalschutz für eine breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen, ist die Mitwirkung vieler verschiedener Akteure gefragt. Weitere Informationen und Anregungen zum Motto hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/motto/
zusammengetragen.
 
Interessierte können sich bis Freitag, 30. Juni 2023, - und damit einen Monat länger, als in den vergangenen Jahren - per E-Mail an denkmaltag@baukultur-bonn.de, oder postalisch bei der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Bonn, zu Händen Werkstatt Baukultur Bonn, Berliner Platz 2, 53103 Bonn, anmelden. Oder auch online (nach Registrierung) unter: Startseite - Tag des offenen Denkmals (tag-des-offenen-denkmals.de).
 
Bei Fragen hilft das Planungsteam der Werkstatt Baukultur weiter und erklärt die verschiedenen Möglichkeiten der Mitwirkung.

Zur Inhaltsübersicht
---
Folgen Sie uns | facebook
--
Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Bonn/Rhein-Sieg e. V.|
Vorsitzender: Dirk Vianden | Hauptgeschäftsführer: Rechtsanwalt Markus Gelderblom Oxfordstr. 2, 53111 Bonn | Amtsgericht Bonn VR 1988 | Impressum | Copyright © Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Bonn/Rhein-Sieg e. V.